computec.ch

1997-2018

Alles kommt zu einem Ende. Schon früh konnte ich mich für Technologie begeistern. Also entschied ich mich 1997 zur Gründung einer "Hacker Community", die verschiedenste Themen diskutieren und Informationen zu diesen austauschen sollte. In den ersten Jahren habe ich für mich in Anspruch genommen, "alle" nicht-kommerziellen deutschsprachigen Dokumente zu den Themen zur Verfügung zu stellen, habe ein rege besuchtes Forum moderiert und mindestens einmal pro Woche einen Blog-Post publiziert.

Die Hacker Community und der Bereich Cybersecurity haben sich in den vergangenen 20 Jahren stark gewandelt. Das Thema wurde zu einem vitalen Bestandteil unserer technokratischen Gesellschaft, weshalb die Betreuung der Community zunehmend zu einem Vollzeit-Job wurde. Eine Aufgabe, die ich so nicht mehr wahrnehmen wollte und konnte.

Alle Beiträge (Artikel, Posts, Blogs, etc.) werden konserviert und werden irgendwann in Zukunft zur Befriedigung eines "historischen" Interesses veröffentlicht werden. Einige von ihnen sind nach wie vor wertvoll. Andere wirken im Rückblick belustigend, sei es aus technologischer oder gesellschaftlicher Perspektive.

Ich möchte mich explizit bei allen Leuten bedanken, die diese 20 Jahre zu einer spannenden Reise in eine ungewisse Zukunft gemacht haben. Vielen von diesen wurden über diese Zeit zu guten Freunden, mit denen ich auch heute noch regelmässig Kontakt habe. Und dafür bin ich sehr dankbar. Nachfolgend eine partielle Konservierung der Seite und einige Links zu meinen aktuellen Projekten. Ich wünsche nach wie vor viel Spass am Gerät!

Marc Ruef - Admin