Dokumente, Bugfixing, Tuning und Statistiken [update] Marc Ruef | 06.07.2005 Insgesamt 7 neue Dokumente, teilweise von ausgezeichneter Qualität, haben den Weg in die Download-Sektion (http://www.computec.ch/download.php#cat1) gefunden. Vielen Dank an die fleissigen Schreiber und Einsender dieser. Wie schon angekündigt habe ich diese Woche einige der dringend anstehenden Security-Bugfixes auf der Webseite umgesetzt. Einige der im System bekannt gewordenen Schwachstellen konnte ich so serverseitig beheben. Sobald die letzten mir bekannten Fehler behoben sind, werde ich einen Aufruf zum Ändern der Benutzer-Passwörter starten, um etwaige Kompromittierungen nichtig zu machen. Desweiteren habe ich mich in einigen Bereichen um ein Performance-Tuning bemüht. Durch einfachere SQL-Abfragen und effizienteren PHP-Code sollten nun viele Teile der Webseite schneller aufgebaut sein. Mitunter sind dabei vor allem Erweiterungen in den Download-Bereich (http://www.computec.ch/download.php) eingeflossen, die diesen ebenfalls Übersichtlicher und umfassender machen sollen. Genauso ist der News-Bereich (http://www.computec.ch/news.php) nun über einen RSS-Feed (www.computec.ch/_files/backend/news.xml) einlesbar. Und zu guter letzt habe ich die Statistik-Funktion der Webseite erweitert. Im Menü-Punkt "Statistiken" sind nun die folgenden Informationen abrufbar: - Webseite (http://www.computec.ch/stats.php): Die altbekannte Statistik zur Webseite, in der die Zugriffe durch registrierte Benutzer eingesehen werden können. - Autoren (http://www.computec.ch/_plugins/authorstats/authorstats.php): Diese neue Statistik hält sämtliche Informationen zu den Autoren der Publikationen im Download-Bereich bereit. Interessante Informationen wie die Anzahl der Dokumente oder eine Rangliste der beliebtesten Downloads findet sich hier. - Contributors (http://www.computec.ch/_plugins/topcontributors/topcontributors.php): Diese neue Statistik listet die 100 aktivsten Benutzer der Webseite auf. Anhand dieser Information können die wichtigsten Mitglieder der Community ausgemacht werden. - Suchmaschinen (http://www.computec.ch/_plugins/searchenginestats/searchenginestats.php): Dies stellt eine kleine Erweiterung zur Webseiten-Statistik dar. So werden Informationen zu den Zugriffen und Abfragen der Suchmaschinen (z.B. Google) und Suchbegriffen bereitgestellt.