500 Downloads und Benutzer Marc Ruef | 11.07.2005 Gestern Abend war es so weit: Der 500ste Download (http://www.computec.ch/download.php) wurde auf der Webseite zur Verfügung gestellt und der 500ste Benutzer (http://www.computec.ch/user.php) hat sich angemeldet. Damit kann ich wohl unweigerlich behaupten, dass computec.ch das grösste Archiv mit deutschsprachigen Publikationen darstellt. Aus diesem feierlichen Anlass will ich kurzen Einblick in die Prozedur der Aufnahme einer Publikation bei computec.ch gewähren. Grundsätzlich durchforste ich regelmässig das Internet nach neuen Publikationen oder eine solche wird mir durch den Autor oder einen begeisterten Leser zugeschickt. Das grundlegende Kriterium für Texte ist die Wahl der deutschen Sprache. Und dies nicht, weil ich der englischen Sprache nicht mächtig bin oder eine Abneigung gegen diese hege. Viel mehr wäre das zusätzliche Anbieten anderssprachiger Dokumente ein unendliches Mehr an Aufwand, den ich nicht tragen möchte. Es gibt genügend hervorragende und umfassende Archive mit englischsprachigen Publikationen (z.B. packetstormsecurity.org (http://www.packetstormsecurity.org)). Nachdem ich die Zeilen durchgelesen oder die Software ausprobiert habe, füge ich diese in den entsprechenden Download-Bereich (http://www.computec.ch/download.php) hinzu. Dabei ist mir wichtig, dass die Kontaktdaten des Autors (http://www.computec.ch/_plugins/authorstats/authorstats.php) vorhanden bleiben, so dass sich ein Leser oder Benutzer ohne Umschweife mit diesem in Verbindung setzen kann. Desweiteren füge ich stets eine kurze Beschreibung hinzu, in der ich als erstes auf den Zweck des Downloads eingehe. Abschliessend fasse ich in einem Satz zusammen, für wen diese Publikation interessant sein könnte. Die registrierten Mitglieder erhalten ebenfalls die Möglichkeit, Kommentare und Bewertungen zu den einzelnen Downloads anzugeben. Dies hat nun über Jahre - das Vorgänger-Projekt namens phreak.chip.ch wurde 1997 gestartet - sehr gut funktioniert. Und entsprechend sah ich mich durch diese Herangehensweise gezwungen, eine Vielzahl an guten (und teilweise weniger guten) Veröffentlichungen zu lesen. Es hat mir aber immer Spass gemacht und nicht selten habe ich Neues gelernt. Diese Prozedur ist jedoch auch zeitaufwendig, so dass ich halt nicht immer regelmässig dazu komme, mich um den Download-Bereich der Seite zu kümmern. Trotzdem, ich freue mich auch weiterhin auf neue Artikel und Tools, die den Weg in die Download-Sektion finden wollen. Vor allem die Upload-Funktion (http://www.computec.ch/upload.php) erlaubt es Autoren schnell und unkompliziert, ihre Werke bei mir anzumelden. Überblicke ich die wartenden Texte auf meiner Festplatte, dann werde ich in den kommenden Monaten noch rund 200 teilweise sehr gute Publikationen online stellen können. Ich freue mich jedenfalls schon, diese durchzulesen...