Erfahrungspunkte-Funktion eingeführt [update] Marc Ruef | 01.08.2005 Nachdem mich meine Freundin ausgelacht hat, weil ich ab einer Spinne, die mich während des Nehmen eines heisses Bades besucht hat, erschrocken bin, habe die die Erfahrungspunkte-Funktion auf der Webseite eingeführt. Mit einem speziellen Algorithmus errechnet sich aus der Zeitdauer der Mitgliedschaft sowie der Anzahl Besuche und Beiträge die Erfahrungspunkte für ein Mitglied (z.B. 386 Punkte). Anhand dieser Punkte wird die Stufe ausgewiesen (z.B. Stufe 4: Mitglied). Insgesamt gibt es 10 Stufen, zu denen die letzten beiden "Sehr erfahrenes Mitglied" (1'370 EP) und "Kernmitglied" (1'600 EP) gehören. Benutzer können so sehr schnell und einfach die Aktivität eines anderen Mitglieds in Erfahrung bringen und so seine Beiträge subjektiv besser werten. Es gilt zu bemerken, dass die Erfahrungspunkte eines Kommentars (z.B. für einen Download) grösser sind, weder die eines Forum-Postings. Der Grund liegt darin, dass bei einem Download dieser zuerst konsumiert werden muss, um einen qualitativen Kommentar dazu abgeben zu können. Ich behalte mir vorerst vor, den Algorithmus für die Berechnung der Erfahrungspunkte den Gegebenheiten und Trends anzupassen, sofern ich dies für erforderlich halte. Grössere Änderungen, die einer News-Meldung würdig sind, werden dann auch als solche ausgewiesen.