Verbesserung der Download-Bereiche Marc Ruef | 27.08.2005 Ich habe mir diese Tage ein bisschen die Zeit genommen die Download-Bereiche (http://www.computec.ch/download.php) um einige wichtige Funktionen zu erweitern (http://www.computec.ch/content.php?content.4). Die in der Hinsicht getätigten Arbeiten erhöhter Wichtigkeit möchte ich im Folgenden kurz zuammenfassen. Als wichtigste Neuerung werden von nun an sämtliche Downloads über zwei unterschiedliche Quellen beziehbar sein. Zum einen ist dies der herkömmliche http-Link auf der Webseite, bei dem die Datei direkt vom computec-Webserver bezogen wird. Die Alternative besteht in einem externen eD2k Download, der zum Beispiel über eMule aktiviert werden kann. Benutzer erhalten so die Möglichkeit, grössere Dateien (wie zum Beispiel Filme oder Software) von verschiedenen Quellen zu Beziehen, was zu einem Geschwindigkeitsvorteil führen kann. Diese Implementierung ist zur Zeit noch experimentell, sollte aber weitestgehend funktionieren. Desweiteren bezieht sich der Timestamp eines Downloads von nun an korrektwerweise auf sein Upload-Datum. Anpassungen an einem Download haben somit keinen Einfluss mehr auf diesen Wert. Dies ermöglicht nun auch, dass ich statistische Auswertungen zum Download-Verhalten einzelner Titel umsetzen kann. Beispielsweise wird von nun an direkt ausgewiesen, wie oft eine Datei im Schnitt pro Tag vom Webserver heruntergeladen wird. Ich will noch nicht zu viel verraten mir es aber zum Schluss nicht nehmen lassen, dass in den kommenden Wochen noch das eine oder andere nützliche Feature folgen wird. Bis dahin wünsche ich viel Spass beim Downloaden und Bewerten.