Erstes Feature zur Personalisierung umgesetzt Marc Ruef | 02.09.2005 Wie in einer früheren News-Meldung (http://www.computec.ch/comment.php?comment.news.29) angekündigt, verstehe ich computec.ch aus meiner Sicht als Administrator ebenfalls als Programmier-Projekt. Dies mitunter der Grund, warum die inkrementierten Versionsnummern und das Changelog (http://www.computec.ch/content.php?content.4) eingeführt wurden. Da computec.ch aus Verbrauchersicht eine Plattform ist, mit der man interagiert und die man zwecks Recherche benutzt, sollen meines Erachtens Möglichkeiten zur Personalisierung gegeben sein. Verschiedene Anforderungen sollen durch individuelle Anpassungen gerecht werden. Im Speziellen habe ich deshalb als erstes Personalisierungs-Feature für registrierte Benutzer die Möglichkeit eingeführt, in ihren Einstellungen die Anzeige von Signaturen anderer Benutzer auszublenden. Vor allem Poweruser werden davon Gebrauch machen wollen, da sich sowohl die Überischtlichkeit von Postings als auch die Performance des Seitenaufbaus verbessern lassen. Geplant sind zusätzliche Erweiterungen in dieser Richtung, wie zum Beispiel das Ausblenden von Avataren, der Level-/Rang-Berechnung oder gar spezifischen Benutzern. In erster Linie geht es mir um das Erreichen einer erhöhten Performance der Seiten. Mit der Einführung verschiedener neuer Features in den letzten Monaten ist computec.ch nämlich spürbar träger geworden. Die kommenden Wochen werde ich mich also auf die Performance-Optimierung fokussieren und das Bearbeiten von "offensichtlichen Features" in den Hintergrund rücken.