Major-Release computec.ch v2.0.0 Marc Ruef | 16.10.2005 Der aufmerksame Besucher von computec.ch hat es gemerkt, dass ich in den letzten Wochen/Tagen eher weniger an der Webseite gemacht habe. So schien es jedenfalls. Untätig war ich aber keinesfalls, denn so schrieb ich grosse Teile des Kerns der Webseite von Grund auf Neu. Zusätzliche Performance und vorgängige Anpassungen für neue Erweiterungen sind die Folge davon. Damit die Besucher auch merken, dass sich was getan hat, habe ich ebenso ein neues Design erstellt, das dem Königsblau der alten Webseite wieder etwas mehr ähnelt. Das animierte Hauptmenu wurde entfernt und die wichtigsten Menupunkte im Header der Seite, direkt beim neuen Logo (Danke an Wrobel), untergebracht. Den 16. Oktober 2005 habe ich ganz bewusst als Tag der Freischaltung des neuen Major-Release gewählt. So ist dieses Datum nämlich ganz eng mit dem Leben zweier Personen verknüpft, die mich seit jeher fasziniert haben. Zum Einen wurde am 16.10.1958 John Muuss geboren, der ursprüngliche Entwickler des Netzwerkdiagnoseutilities Ping. Ohne ihn müssten Administratoren abermillionen an Kilometer Tag für Tag zurücklegen. Und zum anderen starb am 16.10.1998 Jonathan "Jon" Postel, der als Urgestein des Internets unter anderem jahrelang die RFCs verwaltet und einen Grossteil der darin beschriebenen Standards definiert hat. Ohne die beiden befänden sich die Moleküle unseres Körpers wohl nicht da, wo sie sich soeben zusammengefunden haben... Die Aussichten auf die Neuerungen, die die Minor-Releases von 2.0 mit sich bringen werden, sind schön - Jedenfalls freue ich mich schon darauf... Ich will noch nicht zu viel verraten, kann ich aber doch behaupten, dass die eine oder andere Innovation Einzug halten wird, die so noch nie auf einer (freien) Webseite gefunden werden konnte. Grösstes Sorgenkind sind mir nicht die Ideen oder die vielen tausend Zeilen PHP-Code, die ich da zusammenschustere - Viel mehr macht mir die Auslastung des Webservers zu schaffen, die jeden Monat aufgrund der steigenden Besucherzahlen (und den neuen Features) wieder ein bisschen in die Höhe zuckt. Aber es wird kommen, wie es kommen muss und so freue ich mich schon darauf, auch weiterhin den einen oder anderen Taktzyklus in die Webseite investieren zu können. An dieser Stelle der aufrichtige Dank an alle, die direkt oder indirekt daran mitgeholfen haben, dass computec.ch eben jene Ansammlung derjenigen Bits ist, die ich so lieb gewonnen habe.