Zensur eines Forum-Posts aufgrund juristischer Androhungen Marc Ruef | 21.12.2005 Im Thread Das Betriebssystem Zeta (http://www.computec.ch/forum_viewtopic.php?11.2296) wird mitunter die Werbestrategie des besagten Betriebssystems kritisiert. Im ersten Beitrag wird beispielsweise zum Ausdruck gebracht, dass das "was der RTL-Shop verkauft ... eine frevelhafte ***version" ist. Gestern Abend habe ich ein Email der yellowTAB GmbH erhalten, in welchem ich darauf hingewiesen werde, dass es sich dabei um einen Strafbestand handelt. Ich solle diese "geschaeftsschädigende Äusserung ... umgehend von der Webseite entfernen". Sofort habe ich meine Anwälte konsultiert und ein Posting (http://groups.google.ch/group/ch.soc.law/browse_thread/thread/3dddfcc10ee94fa7/) in ch.soc.law abgesetzt, um den rechtlichen Sachverhalt zu klären. Mir wurde von allen Stellen berichtet, dass dies durchaus ein strittiger Fall (http://www.admin.ch/ch/d/sr/241/a3.html) sein könne und ich der Aufforderung am besten nachkommen solle. Obschon ich ein grosser Verfechter der freien Meinungsäusserung bin und die Kritik an der jeweiligen Werbung nicht zu 100 % für unberechtigt halte, musste ich einlenken und das betroffene Posting leicht zensieren. Ich bitte in Bezug auf diese Entscheidung um Verständnis. Allfällige Diskussionen zum Thema Zensur bitte ich entweder als eigenständigen Thread im Forum oder als Kommentar dieser News-Meldung umzusetzen.