Stromausfall in Zürich legt Teile der Webseite lahm [update] Marc Ruef | 22.12.2005 Wie verschiedene Tagesmedien (http://www.nzz.ch/2005/12/22/zh/newzzEHILYF6K-12.html) heute morgen berichten, legte im Letten-Quartier in der Zürcher Innenstadt heute morgen ein Stromausfall die Kreise 1, 4 und 5 lahm. Die Haupt-Server von computec.ch sind zwar nicht betroffen, jedoch einige extern ausgelagerte Mechanismen (z.B. Datenbank-Server für die scip_Verwundbarkeitsdatenbank (http://www.computec.ch/vuldb.php)) und diverse Transit-Routing-Elemente zu bestimmten schweizer ISPs. Aus diesem Grund konnte es in den letzten 20 Minuten zu Verzögerungen bei den Seitenaufrufen kommen (bis ca. 20 Sekunden pro Seite). Ich habe nun kurzfristig die betroffenen Elemente deaktiviert, um die Performance wieder gewährleisten zu können. Nun werde ich ins Büro fahren, dort die betroffenen Server begutachten und die Dinge wieder richten. Es ist damit zu rechnen, dass in den kommenden zwei Stunden der Normalbetrieb wieder hergestellt werden kann. Warum es zum Stromausfall kam, konnten weder die EWZ noch die Stadtpolizei sagen. Im Unterwerk Letten gab es offenbar eine Störung. Ich bitte um Verständnis. Update: Nach einem Neustart einiger betroffener Datenbank-Server konnte der übliche Betrieb wieder hergestellt werden. Vielen Dank für die zahlreichen Anrufe und Emails, die mich auf das Problem aufmerksam gemacht hatten.