Komplette Überarbeitung des WAP-Frontends [update] Marc Ruef | 11.03.2006 Seit Juli 2005 (http://www.computec.ch/news.php?item.25) ist computec.ch ebenfalls über WAP erreichbar. Diese Tage wurde das WAP-Portal komplett überarbeitet und mit computec.ch v2.12.0 (http://www.computec.ch/content.php?content.4) bereitgestellt. Neben grundsätzlichen Performance-Optimierungen der SQL-Abfragen und der WML-Ausgabe wurden auch einige Features angepasst. Die altbekannten Bereiche News, Downloads, Kommentare und Forum sind in einigen Punkten übersichtlicher und damit noch leichter zu bedienen. Statistische Anpassungen haben mitunter auch die Mitglieder-Daten betroffen, die nun übersichtlicher dargestellt werden. Die Kompatibelität der Portal-Seite ist nun absolut und auf allen WAP 1.1-konformen Geräten sichergestellt. Als komplett neues Feature wird nun auch Compupedia über WAP bereitgestellt. Ebenso wird neu ein Securityscanner bereitgestellt, mit dem man sein WAP-Gerät auf spezifische Schwachstellen hin untersuchen lassen kann. Zur Zeit werden 25 Sicherheitslücken in Mobiltelefonen erkannt. Schnell und flexibel kann man also auch Unterwegs die Möglichkeiten von computec.ch nutzen. Mit mobilen Geräten kann durch die Eingabe der URL http://www.computec.ch/wap.php auf die WAP-Version der Webseite zugegriffen werden. Eine HTML-Vorschau dessen kann ebenfalls nach wie vor mit einem herkömmlichen Webbrowser über http://www.computec.ch/wap.php?mode=html eingesehen werden. Ein aktives Arbeiten auf der Seite ist zur Zeit über WAP nicht möglich, würde wohl auch aufgrund der geringen Auflösung wenig Sinn machen. Es werden aber in den kommenden Monaten noch einige andere Features für mobile Nutzer folgen. Ein SMS-Dienst ist in Planung. Nähere Informationen dazu werden aber erst in einer regulären News-Meldung publik gemacht.