"Die Kunst des Penetration Testing" vom Markt genommen [update] Marc Ruef | 01.04.2008 Ich habe einige Zuschriften von Leuten erhalten, die gestern den obligatorischen Blog Post (http://www.computec.ch/mruef/?s=publikationen&f=Blog) von mir vermisst haben. Leider war dieser Montag ein eher turbulenter Tag. Aufgrund des neuen Hacker-Paragrafen § 202c StGB wurde mein Buch Die Kunst des Penetration Testing (http://www.computec.ch/mruef/?s=dkdpt) als "gefährdende Schrift" eingestuft und mittels Eilverfahren bzw. Einstweiliger Verfügung vom Markt genommen. Durch die Kapitel 12 (Debugging) und 13 (Exploits) verstosse ich angeblich eindeutig gegen die Bestimmungen, "keine Anleitungen und Möglichkeiten zur Kompromittierung von Computersystemen bereitzustellen". Damit ist DKdPT meines Wissens das erste Schriftstück, welches der neuen Gesetzgebung zum "Opfer" gefallen ist. Dies ist natürlich ein grosser Schock für mich. Ich bin darum bemüht, diesen Entscheid anzufechten und hoffe, in absehbarer Zeit das Buch wieder anbieten zu können. Sollten meine Anstrengungen nicht zum gewünschten Ziel führen können, werde ich in Zukunft vom Schreiben von Büchern und Fachartikeln absehen. centerimghttp://www.computec.ch/_images/newspost_images/dkdpt_verboten.jpg/img /center Update: Einige haben es schon vermutet. Die ganze Geschichte war lediglich ein 1. April Scherz und das Buch weiterhin erhältlich. Ich bedanke mich natürlich bei allen, die soweit mitgespielt und sich amüsiert haben. Ich hoffe, dass Ihr auch den einen oder anderen habt auf den Leim kriechen lassen ;) !