Meine Rezension zu "Penetrations-Tests" von Thomas Werth Marc Ruef | 17.10.2012 Es ist rund 5 Jahre her, seitdem ich mein letztes Buch mit dem Titel Die Kunst des Penetration Testing (http://www.computec.ch/mruef/?s=dkdpt) veröffentlicht habe. Eine Arbeit, mit der ich für meine Verhältnisse auch noch heute überdurchschnittlich gut zufrieden bin. Und wie die Verkaufszahlen vermuten lassen, habe ich mit dem Versuch zeitloser Konzepte und Beispiele durchaus einen Nerv bei interessierten Lesern getroffen. Der C&L Verlag hat mittlerweile ein paar Bücher zu diesem Thema aufgelegt. Allen voran jene von Thomas Werth, für dessen erstes Buch Die Kunst der digitalen Verteidigung (http://www.computec.ch/news.php?item.284) ich ein Vorwort schreiben durfte. Vor einigen Monaten ist nun ein weiteres Buch von ihm erschienen mit dem Titel Penetrations-Tests (http://www.amazon.de/dp/3936546703). Darin führt er seine Ansätze weiter und zeigt an sehr konkreten Beispielen, wie diverse Fragestellung angegangen werden können. Das Buch eignet sich damit sehr gut für Praktiker, die aktiv die oftmals nur theoretisch diskutierten Themen erleben wollen. Ich durfte das Buch im Vorfeld lesen und konnte mich deshalb mit einem kleinen Zitat auf der Buchrückseite wiederfinden. Es hat mir wirklich sehr gefallen und stellt in Kombination mit dem ersten Buch von Thomas und vielleicht meinem letzten Buch eine durchaus nützliche Trilogie dar: Wer sich schnell und effizient mit dem Thema Penetration Testing auseinandersetzen muss, sein bestehendes Wissen erweitern möchte oder ein Kompendium zum Nachschlagen braucht, ist damit sicher ziemlich gut bedient. In diesem Sinn wünsche ich viel Spass beim Lesen!